22. - 24. Oktober 2024
FUEL & GAS LOGISTICS
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News Übersicht
Es knirscht im Getriebe der E-Mobilität
Betrachtet man die aktuellen Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA), läuft es derzeit mit der Elektromobilität nicht so rund, wie Regierungspolitiker in Brüssel und Berlin oder die Autoindustrie geplant haben. Die Lust der Kunden auf ein neues E-Auto scheint eher nachzulassen als zuzunehmen. Was sich schon Ende des vergangenen Jahres abzeichnete und von so manchem Autoexperten prognostiziert wurde, ist inzwischen eingetreten.
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Ausstieg aus dem „Verbrenner-Aus“?
Die EU befindet sich bereits im Wahlkampfmodus und da werden politische Pflöcke eingeschlagen sowie bestehende Regelungen hinterfragt. Eine davon ist der CO2-Flottenmechanismus – häufig etwas vereinfacht als „Verbrenner-Aus“ bezeichnet. Denn danach dürfen neuzugelassene Pkw ab dem Jahr 2035 in der EU keine CO2-Emissionen mehr ausstoßen. Das kann mit einem klassischen Verbrennungsmotor nicht erreicht werden.
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Verkehr reißt Emissionsziel – schon wieder
Nach dem neusten Bericht des Umweltbundesamtes (UBA) emittierte Deutschland im Jahr 2023 insgesamt 10,1 Prozent weniger Treibhausgase (THG) als ein Jahr zuvor. Dies ist der stärkste Rückgang seit 1990 und neben dem höheren Anteil erneuerbarer Energien auch einigen Sondereffekten geschuldet, wie der lahmenden Konjunktur und der damit rückläufigen Energienachfrage in der Wirtschaft sowie dem sparsamen Verbrauch privater Endkunden angesichts hoher Preise.
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Neuer, leistungsstarker Messeverbund in Leipzig
Vom 22. bis 24. Oktober 2024 werden die Fuel & Gas Logistics sowie die GGS – Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff erstmals zeitgleich auf der Leipziger Messe durchgeführt. Für die Aussteller und Besucher beider Fachmessen bietet der neue, leistungsstarke Messeverbund zahlreiche Synergien und Mehrwerte.
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Markt: Fakten fürs Geschäft
Das Gebäudeenergiegesetz beschäftigte über ein halbes Jahr die breite Öffentlichkeit, über die Zukunft von Verbrennungsmotoren wird kontrovers diskutiert, mit den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hierzulande steht es derzeit nicht gerade zum Besten.
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Branche: Aussichten hellen sich auf
Nach Einschätzung aus der Branche haben sich die Bedingungen für die Fahrzeugbauer seit vergangenem Jahr weiter verbessert. Zwar haben sich die Lieferketten noch nicht vollständig normalisiert, bei bestimmten Einzelteilen bestehen noch lange Wartezeiten und es kann auch ab und an zu Engpässen kommen. Doch im Großen und Ganzen konnten sich Fahrzeugbauer und Ausrüster inzwischen gut auf die Lage einstellen und sprechen wieder von recht stabil laufenden Prozessen. Die Auftragsbücher sind gut gefüllt.
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