22. - 24. Oktober 2024
FUEL & GAS LOGISTICS
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News Übersicht
Markt: Fakten fürs Geschäft
Das Gebäudeenergiegesetz beschäftigte über ein halbes Jahr die breite Öffentlichkeit, über die Zukunft von Verbrennungsmotoren wird kontrovers diskutiert, mit den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hierzulande steht es derzeit nicht gerade zum Besten.
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Branche: Aussichten hellen sich auf
Nach Einschätzung aus der Branche haben sich die Bedingungen für die Fahrzeugbauer seit vergangenem Jahr weiter verbessert. Zwar haben sich die Lieferketten noch nicht vollständig normalisiert, bei bestimmten Einzelteilen bestehen noch lange Wartezeiten und es kann auch ab und an zu Engpässen kommen. Doch im Großen und Ganzen konnten sich Fahrzeugbauer und Ausrüster inzwischen gut auf die Lage einstellen und sprechen wieder von recht stabil laufenden Prozessen. Die Auftragsbücher sind gut gefüllt.
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Ausblick: Preise und Versorgung
Der Nahost-Konflikt – ausgelöst durch den Großangriff der Hamas auf Israel – hatte bisher nur einen geringen Einfluss auf die Rohölnotierungen. Nach einem kurzen Anstieg überwogen andere Faktoren und drückten das Niveau bei Rohöl der Sorte Brent Anfang Dezember wieder deutlich unter 80 US-Dollar pro Barrel. Daran konnten auch die jüngste OPEC+-Sitzung und die dort vereinbarten freiwilligen Förderkürzungen nichts ändern.
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Maut: Kostenverdopplung ohne Klimaeffekt
Während für die Endverbraucher das Leben ohnehin immer teurer wird, die Inflation in Deutschland im August 2023 bei über sechs Prozent lag und der Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck einen Industriestrompreis anstrebt, um vor allem energieintensive Unternehmen im Land zu halten, sattelt die Bundesregierung gleichzeitig bei den Kostenbelastungen für den Lkw-Transport noch mal ordentlich drauf.
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Flüssiggas – Alternative mit Potenzial
Auf der neuen Fachmesse Fuel & Gas Logistics wird auch der Flüssiggastransport ein wichtiges Thema sein – bietet dieser Energieträger doch gute Möglichkeiten für die Zukunft, sowohl im Wärmemarkt als auch bei der Mobilität.
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Dauerbrenner Fahrermangel
Die Zahlen schwanken – aber ob 70.000 oder 100.000 fehlende Fahrer, das Problem bleibt und wird wohl in den kommenden Jahren auch nicht kleiner.
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